Ashtanga Yoga

Unterricht und Preise

Unterricht im Mysore Stil

Traditionell wird Ashtanga Yoga im Mysore Stil unterrichtet (Mysore war der frühere Name der Stadt, in der diese Methode entstand). In diesem Stil praktizieren alle ihrem persönlichen Niveau entsprechend und werden individuell von der Lehrerin oder dem Lehrer unterstützt.

Auch wenn Du noch keine Erfahrung mit Ashtanga Yoga haben solltest, ist diese Form des Unterrichts für den Einstieg gut geeignet.

Beim ersten Mal wirst Du als Anfängerin oder als Anfänger den ersten Sonnengruß, eventuell den zweiten Sonnengruß und die drei Abschlusspositionen erlernen. Das dauert ca. 30 min. In dieser Zeit kümmere ich mich vor allem um Dich.  Das übst Du dann zu Hause, um Dir den Ablauf einzuprägen. Wenn Dir das gelingt, zeige ich Dir dann mit der Zeit immer mehr der dann folgenden Positionen. Nach ein paar Monaten wird Deine Praxis zwischen 45 und 60 min dauern – vorausgesetzt, dass Du regelmäßig übst.

Ich biete den Unterricht parallel vor Ort und online an, für Neuanfänger während der ersten Wochen nur vor Ort. Für die Teilnahme vor Ort bitte ich Dich um Voranmeldung.

Privatunterricht

Im Privatunterricht (vor Ort oder online) gehe ich noch intensiver auf Deine Bedürfnisse ein, egal ob Du anfängst, aus einem anderen Stil ins Ashtanga umsteigst oder Deine Ashtanga Praxis vertiefen möchtest.

Geführte Klassen

Geführte Klassen (auf Englisch: Led Class) sind für Neueinsteiger nicht geeignet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Du mindestens den Ablauf der Stehpositionen kennst.

Eigenständige Praxis

Einer der großen Vorteile von Ashtanga Yoga besteht darin, dass Du nach einer gewissen Zeit die Praxis auch ohne Anleitung und Anwesenheit der Lehrerin oder des Lehrers in eigenständiger Praxis durchführen kann (auf Englisch: Self Practice).

Kursplan

Den wöchentlichen Kursplan und auch Workshops findest Du hier im Kalender. An Feiertagen oder wenn ich verreist bin, ändert er sich.

Unter den einzelnen Kalendereinträgen sind auch alle relevanten Informationen hinterlegt – also Start- und Endzeiten, Besonderheiten des Unterrichts und auch die Preise. Gehe einfach mit dem Cursor darüber und das entsprechende Feld öffnet sich.

Mysore Unterricht vor Ort (Raum im Untergeschoss)

Die verschiedenen Arten, Ashtanga Yoga zu erlernen und zu praktizieren
Kurse im Mysore Stil

Der Unterricht im Mysore Stil (benannt nach der Stadt in Südindien, wo Ashtanga Yoga entstanden ist) findet in der Gruppe statt, parallel in meinen Räumen und online. Das Besondere am Mysore Unterricht ist, dass Anfänger und Fortgeschrittene nebeneinander in ihrer Geschwindigkeit und auf ihrem Niveau praktizieren. Erfahrene mit einer langen Praxis können auch schon vor dem Kursbeginn mit ihrer Praxis anfangen, da sie ja den Ablauf kennen.

Geführte Klasse (Led Class)

Bei einer geführten Klasse (auf Englisch: Led Class) sage ich die Positionen an und gebe den Bewegungsrhythmus vor, und alle praktizieren im Gleichtakt. Diese traditionelle Form (nicht vergleichbar zu geführten Klassen im Fitnessstudio) ist für Neueinsteiger nicht geeignet, da ich die Ausführung der Positionen nicht erkläre.

Eigenständige Praxis (Self practice)

Da der Ablauf der Positionen immer gleich ist und Du sie auch nur so weit von mir vermittelt bekommst, wie Du Dir den Ablauf merken kannst, bist Du vom ersten Tag an in der Lage, Deine Praxis auch zu Hause oder unterwegs für Dich alleine ohne meine Begleitung durchzuführen.

In meiner Shala biete ich außerdem zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, online oder vor Ort gemeinsame Self Practice durchzuführen, z.B. wenn ich verreist bin. 

Privatunterricht

Ich biete außerhalb der Kurszeiten auch Privatstunden an, sowohl vor Ort als online. Dies ist ein guter Weg zum schnelleren Einstieg und Vorankommen (obwohl es da nicht drum geht) wie auch, wenn die Kurszeiten für Dich zeitlich nicht passen.

So können auch Familien oder eine kleine Gruppe individuell unterrichtet werden.

 

people doing yoga during daytime

Geführte Klasse (Led class)

1. Sonnengruß

Surya Namaskara A

Beispiel für Mysore Unterricht

Mysore Unterricht parallel vor Ort und online

woman doing yoga meditation on brown parquet flooring

Privatunterricht – hier: Rückwärtsbeuge

Preise

Privatunterricht